logo
connection






Home
scs
arcad
pc-lcd
Linux
links
Matthias
Michael


Stand: 01.05.2003
Design mit und für Mozilla



Kontakt:
MailAddress




LinuxHQ

Heise




PC-LCD




Neu: Erste Versuche mit einem LCD Display eines Nokia 3310 Mobiltelefons. (siehe unten)

LC-Display am PC betreiben

Durch den Bordcomputer habe ich mich mit den Standard Alphanumerischen LC-Displays beschäftigt. Die Ansteuerung ist relativ einfach und unproblematisch (Das sagt man immer hinterher). Irgendwo habe ich dann mal gelesen das manche Linux MP3 Player für die Wohnzimmeranwendung die Titel auf solch einem Display ausgeben. So kam ich auf die Idee das man ja auch andere Daten wie z.B. Speicher- und CPU-Auslastung auf dem Display darstellen könnte.

An einem Sonntag habe ich dann das Miniprojekt gestartet. Und nach ein paar Stunden mit einigen Lern- und Aha-Efekten war die Aufgabe gelöst.


Hardware

Die Verbindung zum PC habe ich wie im OPT_LCD Paket des Fli4l am Parallelport realisiert um das Display eventuell später auch dafür verwenden zu können.

Anschlussbelegung:

ParPort      Beschreibung    LCDModul    LCD-Pin
18-25        GND             GND         1  -|
                             R/W         5  -|- Brücke
             +5V             Vcc         2
1            -STROBE         EN          6
2            D0              D0          7
3            D1              D1          8
4            D2              D2          9
5            D3              D3          10
6            D4              D4          11
7            D5              D5          12
8            D6              D6          13
9            D7              D7          14
14           Autofeed        RS          4

Kontrast Pin3 auf Masse sorgt für vollen Kontrast.
GND und +5V können mit einem Pfostenstecker (2Pin) von einem freien
Floppy Stromanschluss besorgt werden.



pc-lcd
(Sollte mir mal eine bessere Kamera kaufen ;-) )




Software

Die Software ist Linux-Like in C. Eine grosse Hilfe war das io-programming Howto. Dort wird sehr detailiert die Ansteuerung des Paralellport beschrieben. Da die Software für den Bordcomputer ebenfalls in C programmiert wurde, konnte ich von dort einige Code-Schnipsel verwenden. Sozusagen eine Portierung von 8051 nach x86.

Hier sind die C - LCD Funktionen zu finden. Das ist bestimmt kein "schöner" Code, aber zu beginn ist funktion eben alles.





Nokia LCD Display mit Philips PCD8544 Controller

Die Displays in den Mobiltelefonen sind kompakt, kontrastreich und temperaturunempfindlich (Kontrast-Kompensation durch Software). Und Mobiltelefone sind heute absolute Massenware, somit die Displays auch relativ günstig aus einem Altgerät oder als Ersatzteil erhältlich. Was liegt also näher als sich so ein Display zu besorgen und es für PC und Microcontrolleranwendung nutzbar zu machen.

Zuerst habe ich mir ein Display aus einem Nokia 3310 besorgt. Im Display ist bereits der Controller PCD8544 integriert, was die Sache natürlich sehr vereinfacht. Nicht ganz so einfach ist allerdings die mechanische Befestigung bzw. das herstellen der Löt-Verbindung. Die einzelnen Anschlüsse sind sehr  klein (und fein ;-) ). Auch wird für den Betrieb eine 3.3V Spannungsversorgung benötigt.

Nach ein paar Stunden experimentieren waren die ersten Pixel zu sehen. Dann noch schnell einen Zeichensatz geschnitzt, und schon war auch Textausgabe möglich. Im moment noch am Parallelport des PCs und Software in C unter Linux. Aber die Nutzung an einem Microcontroller (Atmel AT89c51RC2) ist schon in Vorbereitung.

3310pic
Wie üblich ein Bild in schlechter Qualität. :-)



Hinweis zu Internet-Links:
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage/Internetpräsenz und machen mir diese Inhalte nicht zu eigen! Diese Erklärung gilt für alle auf meinen Seiten angebrachten Links.
Hinweis zu Warenzeichen:
Die auf dieser
Homepage/Internetpräsenz genannten Soft- und Hardwarebezeichnungen sind in den meisten Fällen auch eingetragene Warenzeichen und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen.